Neutral
Die Aufgabe
Die Aufgabe bestand darin, die Position von Neutral auf den skandinavischen Märkten mit Hilfe eines strategischen Kommunikationskonzepts zu stärken.
Neutral gehört zum Unilever-Konzern und ist eine Marke für Reinigungs- und Körperpflegeprodukte ohne Zusatzstoffe. Es ist Dänemarks meistverkaufte Waschmittelmarke und sagt mit seinem milden, hochwertigen Portfolio bereits seit mehr als 25 Jahren „Nein zu Hautallergien“. Kunde & Co ist seit 1998 die führende Agentur von Neutral.
Die Aufgabe bestand darin, die Position von Neutral auf den skandinavischen Märkten mit Hilfe eines strategischen Kommunikationskonzepts zu stärken.
Seit 1998 hat sich Neutral als führende Marke in der Kategorie etabliert und ist das meistverkaufte Waschmittel in Dänemark. Doch im Laufe der Jahre steigerte sich das Bewusstsein für allergikerfreundliche Produkte und es traten mehr Wettbewerber in den Markt ein.
Daher wurde ein neues Kommunikationskonzept nötig, um die Marktposition von Neutral zu stärken und gleichzeitig die Marke als natürliche Wahl auf den skandinavischen Märkten zu etablieren.
Das Konzept basierte auf einer strategischen Analyse der wichtigsten Zielgruppen. Die Ergebnisse zeigten jedoch, dass es leichte Unterschiede bei der Markenposition und seinen Kunden in den verschiedenen skandinavischen Ländern gab. Daher musste ein skandinavisches Konzept entwickelt und dann den einzelnen Märkten angepasst werden.
In enger Zusammenarbeit mit Neutral entwickelte Kunde & Co das Konzept: „Eine Haltung gegenüber empfindlicher Haut“. Das Konzept positionierte Neutral nicht nur für Personen mit Allergien oder empfindlicher Haut, sondern auch für Kunden, die ihre Familien schützen möchten. Mit dieser Strategie vermied Neutral die Stigmatisierung von Kunden und machte das Produkt gleichzeitig attraktiver.
Statt Models verwendete das Konzept echte Menschen, so konnte mit der Zielgruppe auf Augenhöhe kommuniziert werden.
Im Mittelpunkt stand eine Familie, die jeden Tag von schädlichen Substanzen umgeben war. Ein Experte machte dann deutlich, wie wichtig der Schutz vor Zusatzstoffen ist, die Hautallergien auslösen können.
Eine Reihe von Advertorials ergänzte die Werbung und konzentrierte sich auf weitere Erkenntnisse, um Neutral als Hautallergieexperten zu positionieren.
Die Kampagne startete in Zeitschriften für Frauen mit Kindern, Frauenzeitschriften im Allgemeinen, in ausgewählten Gesundheits-Fachzeitschriften, in TV-Werbespots, in den sozialen Medien und auf anderen Kanälen.
Auf der Website der Kampagne, nulprocent.dk, konnten die Benutzer ihre Erfahrungen im Leben mit empfindlicher Haut teilen. So konnte Neutral eine stärkere Beziehung zu seinen aktivsten Kunden aufbauen und gleichzeitig das Bewusstsein für sein Markenportfolio erweitern.
Die Kampagne stärkte die Position von Neutral und steigerte das Bewusstsein innerhalb der Zielgruppen in allen Kategorien. Darüber hinaus zeigen bisher unveröffentlichte Zahlen, dass die Anteile im umkämpften dänischen Einzelhandel gestiegen sind.
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