hurdle
hurdle
hurdle
loading...
heroal_Case_00_Herobanner.jpg mobile_1.jpg
nets logo.png

Internationales Branding fĂŒr ein skandinavisches FinTech-Unternehmen

Nets hilft Banken, Unternehmen und GeschĂ€ften dabei, den Alltag ihrer Kunden durch sichere Zahlungsmethoden einfacher zu gestalten. Insgesamt erbringt Nets seine Dienstleistungen fĂŒr mehr als 300.000 GeschĂ€fte, 240.000 Unternehmen und 240 Kreditinstitute in Skandinavien. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in DĂ€nemark.

nets

Die Aufgabe

Durch organisches Wachstum sowie einige Übernahmen stellte sich dem Anbieter von Zahlungslösungen die Aufgabe, das europaweit expandierende Unternehmen hinter einer gemeinsamen IdentitĂ€t und Werteposition zu vereinen. Deshalb brachte Nets gemeinsam mit Kunde & Co ein Positionierungsprojekt auf den Weg, mit dem ein neuer „Purpose“ sowie eine kohĂ€rente Kernbotschaft geschaffen werden sollte.

W3c
atboCase_01_Fact_IMG.jpg
mobile_2.jpg 02_Film.jpg

Notwendigkeit einer ausgebauten Markenbotschaft

Vorbereitende Analysen und Interviews zeigten, dass Nets mit beliebten Marken wie Dankort, NemID, eBoks und Betalingsservice ĂŒber eine starke Marktposition in DĂ€nemark verfĂŒgte, jedoch eine erweiterte und deutlichere gemeinsame Botschaft erforderlich war. Gleichzeitig sollte die qualifizierte Bekanntheit von Nets in ganz Skandinavien vor allem durch die Hervorhebung der Rolle des Unternehmens beim Voranbringen der Digitalisierung und der Erleichterung des Alltags erhöht werden. Außerdem fehlte es an einer klaren und deutlichen Wahrnehmung der vielen durch das Unternehmen bereitgestellten Innovationen und Verbesserungen fĂŒr den Kunden.

W3c
TXT_2.png

Umfassende Tests

Auf Grundlage dieser Analyse schufen wir einen Rahmen dafĂŒr, woran Nets festhalten, in welche Richtung es sich entwickeln und wie es die gegenwĂ€rtige Wahrnehmung erweitern sollte. Darauf aufbauend, entwarfen wir mehrere unterschiedliche Richtungen der Markenbotschaft von Nets, die allesamt beschrieben und illustriert sowie daraufhin fĂŒr quantitative Tests verschickt wurden. An diesen Tests nahmen knapp 800 Mitarbeiter des Unternehmens und ĂŒber 3.000 externe Befragte aus DĂ€nemark, Norwegen, Schweden und Finnland teil.

W3c
mobile_3.jpg image.jpg

Die wichtigsten AntriebskrÀfte der Marke

Die Testergebnisse zeigten, dass es fĂŒr Nets von Vorteil sein könnte, herauszustellen, wie es seit Jahrzehnten den Alltag der Menschen vereinfacht. ZusĂ€tzlich zeigte die Analyse, dass die Befragten mehr ĂŒber Nets‘ Innovationen im Bereich Zahlungsdienstleistungen erfahren wollten. Deshalb wurde „Easiness“ zu einem SchlĂŒsselwort in der neuen Kernbotschaft, als Bindeglied zwischen Vergangenheit und Zukunft. Als neuer Purpose wurde der Slogan „An easier tomorrow. Powered by Nets“ entwickelt. All dies bildet die Grundlage fĂŒr Positionierung, Kernbotschaft und zukĂŒnftige Kommunikations- und Marketinglösungen, unterstĂŒtzt von der parallel entwickelten neuen visuellen IdentitĂ€t.

W3c
IMG.jpg

SorgfÀltige interne Verankerung

RĂŒckhalt, VerstĂ€ndnis und Begeisterung fĂŒr die neue GeschĂ€ftsstrategie erzeugte ein interner Verankerungsprozess. Dieser begann mit einem zweitĂ€gigen Kick-off fĂŒr FĂŒhrungskrĂ€fte, die auf einem stillgelegten MilitĂ€rflugplatz versammelt und auf eine gemeinsame Mission mit KommunikationsĂŒbungen und Hindernissen geschickt wurden. Hierbei prĂ€sentierten wir erstmalig die neue visuelle IdentitĂ€t und Kernbotschaft. Wenige Tage spĂ€ter wurde das gesamte neue Konzept in jedem Land vorgestellt.

W3c

Externer Launch

Nach dem internen Kick-off wurde die neue Strategie auch in externe AktivitĂ€ten implementiert, um die neue Kernbotschaft bekanntzumachen und zu vermitteln: So sorgt Nets zusammen mit seinen Partnern dafĂŒr, unseren Alltag ein bisschen leichter zu machen. Das Projekt startete im Jahr 2017 und war ein Bestandteil von Nets‘ GeschĂ€ftsstrategie fĂŒr den Zeitraum von 2018 bis 2022.

W3c

Unsere Leistungen

  • Research und Analysen
  • Umfassende Marktforschung
  • Internationales Branding
  • Positionierungskonzept
  • Externe und interne Verankerung
  • Visuelle IdentitĂ€t
W3c

heroal

Sie wollen wissen, was Kunde & Co fĂŒr Sie und Ihr Unternehmen tun kann? Kontaktieren Sie uns jederzeit!


Kontakt
W3c

Machen Sie’s wie 3.000 Ihrer Kollegen

Holen Sie sich Ihre Dosis
Artikel und Cases rund um
strategisches Marketing
(nur auf Englisch).


W3c

Danke!


W3c