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Schaffung von zwei klar differenzierten Markenpositionen für Hilding Anders

Hilding Anders mit Hauptsitz in Schweden ist der größte skandinavische Bettenhersteller und eine Größe auf dem europäischen Markt. Das Unternehmen mit 9.500 Mitarbeitern verfügt über eine Reihe von Private-Label-Konzepten sowie seine eigenen Marken, die in 40 Märkten vertrieben werden.

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Hilding Anders

Die Aufgabe

Nach Jahren der Angleichung waren sich die Marken Hilding und Ekens visuell und in der Kommunikation sehr ähnlich geworden, mit jeweils nur begrenzten USPs. Eine grundsätzlich niedrige Consumer Awareness und steigender Wettbewerb verlangten nach einem Wechsel, damit Hilding Anders neue Kunden anziehen und für seine Zielgruppe relevant bleiben konnte.

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Mit Erkenntnissen zwei Marken kundenrelevant machen

In einer Reihe von Workshops ging Kunde & Co der DNA beider Marken auf den Grund, identifizierte potenzielle Marktlücken und verglich ihre aktuellen Positionen mit den intern und extern gewünschten Positionen und Werten. So zeigte sich, auf welche Weise sie sich differenzieren konnten und wie die optimalen Positionen und Werte sein sollten.

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Entwicklung einer effektiven Go-to-Market-Strategie

Eine Listening Study half uns, den Markt besser zu verstehen. Mit Hilfe der Ergebnisse konnten wir einen Überblick erhalten und Lücken finden, sowie gleichzeitig Erkenntnisse für die richtige Go-to-Market-Strategie für beide Marken gewinnen. Während wir also die neuen Positionen entwickelten, erzeugten wir simultan auch die Markteinführungsstrategien, um die neuen Markenpositionen den Verbrauchern direkt ideal zu vermitteln. Jede Strategie betonte einen starken Medieneinsatz und legte die Medien fest, um bestmöglich in den Markt einzutreten und die Kampagne zu implementieren.

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Ekens – Eine Marke in schwedischer Designtradition

Das Schlafzimmer ist ein Ort, an dem wir träumen, wo wir die Zukunft planen – und wo wir schlafen und energiegeladen aufwachen, um unsere Träume zu realisieren. Gegründet im Jahr 1938, fußt Ekens auf der bekannten schwedischen Tradition von Design und Handwerkskunst sowie der Liebe zur Natur. Dies war unsere Inspiration für das Konzept „Verwirkliche Deine Träume“.  

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“In sehr kurzer Zeit verstand Kunde & Co unsere Branche und den Markt. Dank unserer Zusammenarbeit konnten wir starke, einzigartige Positionen definieren und für beide Marken passende Plattformen entwickeln.”

Hans Peter Hindrikson

Sales & Marketing Director Sweden, Hilding Anders

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Hilding – Eine familien- und allergikerfreundliche Marke

Geburtstagsmorgende, Kissenschlachten, Gute-Nacht-Geschichten und Schlaf – Betten gehören zum Familienleben einfach dazu. Und die von Hilding sind allergikertauglich und umweltfreundlich. Diese einzigartige Position bildete die Basis für die neue Markenstrategie und das kreative Konzept. Unter dem Namen „Mitten im Familienleben” betont es die Rolle des Bettes in jeder Familie ebenso wie die Markenwerte von Hilding: Qualität, Achtsamkeit, schwedische Tradition und Familienfreundlichkeit.

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Resultate

Das Projekt lieferte Hilding Anders wertvolle Erkenntnisse zu ihrer Branche und den Kundenwünschen. Dadurch konnten sie klare, differenzierte Positionen einnehmen und Go-to-Market-Strategien für beide Marken entwickeln.  

Die beiden Marken-Pakete beinhalteten Repositionierungsstrategien, Kommunikationskonzepte, Brand Books, Key Visuals und weitere Elemente. Auf dem schwedischen Markt im Juni 2018 gestartet, bilden sie nun eine Vorlage für die zukünftige Kommunikation der Marken Hilding und Ekens.

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Unsere Leistungen

  • Go-to-Market-Strategien
  • Markenpositionierung und Kommunikationskonzepte
  • Zwei Brand Books
  • Zwei Kataloge
  • Zwei In-Store-Konzepte
  • Zwei responsive Websites mit neuem Design und Text
  • Kampagnenmaterial, Produktbilder und Kampagnen-Visuals
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Henrik Kattrup

Partner - Country Manager, Switzerland

Goodvalley

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