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Vom Kaffeemaschinenverkäufer zum Erlebnis-Anbieter

Seit über 100 Jahren steht Franke für Innovation, Design und Schweizer Qualität in Küchen und Bädern. Mit dem Konzernbereich Franke Coffee Systems ist die Gruppe einer der Weltmarktführer bei professionellen Kaffeemaschinen. Der Konzern hat mehr als 9.000 Mitarbeiter und Kunden in 40 Ländern.

FRANKE

Die Aufgabe

Der Kaffeemarkt wächst schnell - doch auch die Konkurrenz unter den Anbietern wird stärker. Einige versprechen den besten Kaffee, andere eine überlegene Maschinenqualität - aber alle fokussieren sich aufs Produkt. Deshalb galt es, Franke auf dem Markt auf einzigartige und innovative Weise zu positionieren und zu differenzieren. 

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Mit weltweiter Analyse zur Weltklasse-Strategie

Der erste Entwicklungsschritt für die neue Markenpositionierung von Franke Coffee Systems bestand in einer gründlichen Analyse. Dazu führte Kunde & Co mitunter 20 tiefgreifende Interviews mit Vertriebsmitarbeitern aus der ganzen Welt. Dadurch konnten die wichtigsten globalen Trends, relevanten Entscheidungsträger, Customer Journeys und Bedürfnisse ermittelt werden. 

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Im Fokus: Partnerschaft mit den Kunden

Eine wichtige Erkenntnis war, dass hochwertiger Kaffee alleine nicht ausreicht. Es braucht die nötige Expertise und Innovationsfähigkeit, den Kaffee den Kunden - und wiederum deren Kunden - effizient und auf die richtige Art zuzubereiten. Diese Erkenntnis galt für alle Marktsegmente. Darum beruht die neue Strategie auf Partnerschaft: Franke ist der zuverlässige Partner, der von der konstanten Kaffeequalität über die beste Maschinenleistung bis hin zum Kundendienst alles übernimmt.

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Update der Markenidentität

Das Projekt beinhaltete eine neue visuelle Identität, Key Visuals, Anzeigen und Broschüren für alle Kundensegmente und in verschiedenen Sprachen. Außerdem wurden ein Markenfilm, Give-Aways, ein PowerPoint-Design, eine Website, Broschüren und ein Flyer zur internen Kommunikation erstellt. Darüber hinaus führte Kunde & Co weltweit mehrere Workshops mit den Vertriebsmitarbeitern von Franke durch, um das neue Markenkonzept zu verankern. Im Zusammenspiel sorgt diese neue kundenzentrierte Markenpositionierung dafür, dass das Unternehmen heute deutlich mehr als ein Hersteller von Kaffeemaschinen ist – nämlich ein starker Partner für den geschäftlichen Erfolg seiner Kunden.

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Unsere Leistungen

  • Umfangreiche Analyse
  • Interne Interviews
  • Markenpositionierung
  • Markenstrategie
  • Kommunikationskonzept
  • Visuelle Identität
  • Key Visuals
  • Anzeigen
  • Broschüren
  • Markenfilm
  • Interne Medien
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Henrik Kattrup

Partner - Country Manager, Switzerland

Diebold Nixdorf

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