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Als Arbeitgeber zur Marke werden

Die Felix Schoeller Group mit Hauptsitz in Osnabrück ist ein weltweit agierender Hersteller von Spezialpapieren, etwa für Fotografie und Digitaldruck, die Verpackungs- oder Möbelindustrie. Seit 1895 im Familienbesitz, beschäftigt das Unternehmen heute fast 3.800 Mitarbeiter an 12 Standorten.

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Felix Schoeller

Die Aufgabe

Das 125-jährige Traditionsunternehmen hat viele langjährige Mitarbeitende an seinen deutschen und internationalen Standorten. Doch vor dem Hintergrund eines immer komplexeren Arbeitsmarkts stellte sich die Frage nach einer einheitlichen Kommunikation im Human-Resources-Bereich. Unsere Aufgabe: ein ganzheitliches Konzept erarbeiten, das Felix Schoeller auch als Arbeitgeber zu einer Marke macht.

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Gründliches, mehrstufiges Vorgehen

Nach einer ersten Marktanalyse inklusive Digitalstudie folgten eingehende Interviews mit internen Stakeholdern, bei denen wir nach Einschätzungen und Wünschen fragten. Aus den Erkenntnissen entwickelten wir gemeinsam mit dem Projektteam und dem Eigentümer verschiedene Hypothesen, aus denen erste Konzeptrichtungen entstanden. Vier davon testeten wir in den Märkten Deutschland, USA und Kanada – per Online-Interviews mit mehr als 1.700 internen und externen Teilnehmern.

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And the winner is…

Aus den Resultaten des internationalen Testings entstand eine gemeinsame Richtung: das Konzept „Your growth is our growth“, welches wir für den deutschen Markt zu „Dein Weg ist unser Weg“ adaptierten. Es vereint die besonders stark getesteten Werte „Familienunternehmen“ und „Freiheit zur Entfaltung“ miteinander – und bildete die Grundlage für ein Kommunikationskonzept.

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Eigenständiger visueller Style

Unerlässlich für die Employer-Branding-Kommunikation ist eine visuelle Identität, die sich harmonisch in die Corporate Identity einfügt, aber auch eigenständig ist. Basierend auf der Erkenntnis, dass für die Stakeholder vor allem Transparenz eine große Rolle spielt, entstand ein Konzept, das auf authentischen Bildern beruht und auch Alltagssituationen zeigt. Wichtig ist hier das grafische Element einer sich aufrollenden Papierecke, die einen Blick hinter die Kulissen verspricht.

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Vielfältige Elemente

Entsprechend der neuen visuellen Identität entwickelten wir eine Vielzahl von Materialien für die interne und externe Kommunikation. Dazu gehören ein EVP-Film, der die breite Vielfalt von Menschen und Berufen im Unternehmen zeigt, Image-Anzeigen ebenso wie Stellenanzeigen und authentische Case-Filme, in denen jeweils ein Mitarbeiter seinen Beruf vorstellt. Außerdem gehören analoge Medien wie Flyer oder Roll-ups dazu.

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Es darf auch gefeiert werden

Das Employer-Branding-Konzept diente außerdem als Basis für weitere Konzepte wie zum Beispiel für den 125. Firmengeburtstag. Hierzu entwickelten wir ein Logo, das als grafisches Element im Einsatz mit On- und Offline-Medien in der internen und externen Kommunikation dabei half, auf das Jubiläum aufmerksam zu machen.

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Unsere Leistungen

  • Interne und externe Analyse
  • Hypothesenentwicklung
  • Internationales Testing
  • Employer Value Positioning
  • Employer-Branding-Konzept
  • Kommunikationskonzept
  • Visuelle Identität
  • EVP-Film
  • Case-Filme
  • Anzeigen, Flyer, Roll-ups
  • On- und Offline-Elemente
  • Weiterentwickeltes Konzept für Jubiläum
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