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Felix Schoeller: Markenrelaunch auf allen Ebenen

Die Felix Schoeller Group mit Hauptsitz in Osnabrück ist ein weltweit agierender Hersteller von hochwertigen Spezialpapieren für verschiedenste Branchen und Anwendungen. Seit 1895 im Familienbesitz, beschäftigt das Unternehmen heute rund 3.700 Mitarbeitende an 17 Standorten in 11 Ländern.

Die Aufgabe

Für den Relaunch der Marke Felix Schoeller sollten wir ein konsistentes Konzept entwickeln, das eine neue, inspirierende Vision einschließt und für hohe interne und externe Identifikation sorgt. Auch das von uns bereits 2018 entwickelte Employer Branding sollte dabei angepasst werden.

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Gewachsene Vielfalt vereinen

In über 125 Jahren hat sich Felix Schoeller mit hoher Qualität auf dem Markt für Spezialpapiere einen Namen erarbeitet. Dabei ist unvermeidlich ein komplexes System entstanden, aus unterschiedlichsten Produktkategorien sowie verschiedenen eigenen Marken. Kommunikation und Vertrieb gingen oft dezentralisiert von den einzelnen Produktmarken oder Märkten aus und es fehlte an einer vereinenden Sinnstiftung und Ausrichtung. Start für Kunde & Co zum Projekt Markenrelaunch.

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Schritt für Schritt: Erfolg mit System

Die Basis für die beste Lösung waren Pre-Interviews mit dem Management sowie ausführliches Desk Research. Aus den Erkenntnissen entwickelten wir Konzeptrichtungen, die in internen und externen Onlineumfragen sowie Executive-Workshops in Europa, Asien und Amerika mit über 700 Teilnehmenden getestet wurden. Parallel definierten wir gemeinsam mit dem Eigentümer die neue Vision, Mission und Unternehmenswerte. Am Ende stand ein integriertes Konzept für eine Unternehmensmarke, inklusive einer neuen Markenstrategie und -architektur.

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Neuer Claim: Paper made for life

Das Konzept vereint alle Anwendungen, Geschäftsbereiche und Märkte in einem neuen Markenmodell und unter dem neuen Claim „Paper made for life“. Mit ihm und der dazugehörigen Mission positionieren wir Papier als einen Werkstoff der Zukunft, dessen Kraft Felix Schoeller nutzbar macht. Das Unternehmen wird zum Anbieter von sicheren Lösungen auf Basis eines nachwachsenden Rohstoffs – und der Fokus verschiebt sich vom einzelnen Produkt zu grundsätzlichen Werten und der neuen Vision. „Felix Schoeller“ wird zur starken Unternehmensmarke.

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Kreativ umgesetzt,
langfristig implementiert

Die folgende kreative Umsetzung war umfassend. Sie begann mit der Überarbeitung des detaillierten alten Firmenlogos, das wir in ein zeitgemäß reduziertes Signet verwandelten.

Vorbereitend hatten wir bereits einen Design-Guide und ein Markenmodell erstellt, auf deren Basis ein Brand-Teaser-Film für interne Veranstaltungen sowie ein Brand-Film entstanden. Weitere Schritte umfassten ein Konzept zur Markenumsetzung im Raum und die Adaption des bestehenden Employer-Branding-Konzepts.

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„Mit der kompetenten Begleitung von Kunde & Co haben wir viel mehr geschaffen als ein einfaches Rebranding – nämlich eine Antwort auf die Frage, welchen Beitrag ein Spezialpapierhersteller für die Gesellschaft leisten kann. Gemeinsam ist eine neue, inspirierende Unternehmensvision entstanden!“

Hans-Christoph Gallenkamp, CEO Felix Schoeller

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Synchronisierung des Employer Brandings

Im Rahmen unserer ganzheitlichen Herangehensweise überarbeiteten wir das von uns im Jahr 2018 entwickelte Employer Branding. So übernahmen unsere Kreativen die Vorgaben des neuen Corporate Designs: neue Schriftart, neues Logo, anderer Ton der Firmenfarbe Rot. Auch hielt in die Bildwelten und Layouts ein vom neuen Logo inspiriertes Kreiselement Einzug – wie ein roter Felix-Schoeller-Faden, der sich durch alle visuellen Elemente zieht.

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Bereit für die Zukunft

Auf dieser Basis erneuerten wir alle Kommunikationselemente sukzessive und präsentierten viele bereits im Rahmen einer schrittweisen internen Implementierung auf Events. So kann Felix Schoeller seine neue Arbeitgebermarke effektiv für die zeitgemäße Ansprache der bestehenden Belegschaft und die Rekrutierung neuer Fachkräfte einsetzen. Gemeinsam positionieren wir damit das neue Traditionsunternehmen nachhaltig für die Zukunft – intern wie extern.

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Unsere Leistungen

  • Markenkonzept
  • Vision, Mission und Werte
  • Markenposition
  • Markenarchitektur
  • Markenstrategie
  • Kommunikationskonzept
  • Visuelle Überarbeitung
  • Workshops
  • Qualitative Interviews
  • Quantitative Umfragen
  • Brand-Teaserfilm
  • Brand-Film
  • Logo
  • Kommunikationselemente
  • Employer-Branding-Konzept
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