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Die Herausforderung: Das richtige Maß in der Nachhaltigkeits-Kommunikation finden

Nicht nur die Kunden, auch die Mitarbeiter haben immer stärkere Erwartungen an die Nachhaltigkeit von Unternehmen. Doch klar ist auch, dass vollständige Nachhaltigkeit nicht von heute auf morgen erreicht werden kann.

So gilt es für das Management, das richtige Maß in der Nachhaltigkeitskommunikation zu finden, mit dem nicht mehr versprochen wird als das Unternehmen halten kann. Gleichzeitig darf es nicht zu wenig sagen, um den Eindruck der Untätigkeit zu vermeiden. So bewegt es sich in einem Spannungsfeld zwischen dem etablierten Status Quo und der Ambition, so nachhaltig zu sein wie möglich.

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Dieses Problem konnten wir schon mit einer Reihe von Kunden lösen, etwa dem Unternehmen DONG Energy (heute Ørsted), für das wir eine neue grüne Positionierung fanden. Hierbei galt es abzuwägen, wie ambitioniert und wie nachhaltig DONG Energy aus interner und externer Sicht auftreten sollte. Beim Erarbeiten verschiedener Konzeptrichtungen stellte sich heraus, dass das Management die „sichere“ Variante präferierte, um sich nicht dem Vorwurf des Greenwashings auszusetzen. Währenddessen wünschten sich aber sowohl Verbraucher als auch Mitarbeiter einen „ambitionierten“ Ansatz.

Wie wir für DONG Energy eine glaubwürdige und strategisch sinnvolle Lösung entwickelten, stellen wir Ihnen in unserem detaillierten Whitepaper vor.

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